IHT und IIS starten das ei-bauhaus stuttgart

30. Juni 2020 /

Das Institut für Halbleitertechnik (IHT) und das Institut für Intelligente Sensorik (IIS) gehen eine strategische Partnerschaft ein und begründen damit den öffentlichen Start des ei-bauhaus stuttgart.

Das Institut für Halbleitertechnik (IHT) und das Institut für Intelligente Sensorik (IIS) haben sich gemeinsam entschlossen, eine strategische Partnerschaft in Forschung und Lehre einzugehen, welche es beiden Instituten ermöglicht, die starken Synergien aufgrund ihrer komplementären Forschungs- und Lehraktivitäten in den Bereichen Halbleiterbauelemente, -schaltungen und -systeme maximal auszuschöpfen. Konkret bedeutet dies:

• Verzahnung der Vorlesungen durch ein gemeinsames Wegweisersystem
  • Schaffung der Möglichkeit zur Durchführung bilateraler Qualifikationsarbeiten (Bachelor-, Forschungs- und Masterarbeiten)
  • Entwicklung eines gemeinsamen Fachpraktikums
  • Gemeinschaftlicher „Marktplatz der Ideen“
  • Gemeinschaftliches Kolloquium
  • Jährlich stattfindene, eintägige Workshops zur gegenseitigen Vorstellung der absolvierten Forschungsaktivitäten
  • Zweijährlich stattfindende, gemeinsame Doktorandenseminare

ei-bauhaus